Dubai schmeckt auch als Eiskreation

Trend Das Eiscafé Rialto" in Bisingen ist erneut topaktuell und variiert die derzeitige Schokolade-Mode. Aber aufgepasst: Saison ist nur noch bis zum 1. Dezember, dann ist italienische Winterpause.

Marina Dal Pont und ihr Ehemann Michele vom Eiscafe "Rialto" in Bisingen sind bekannt für außergewöhnliche und einzigartige Eiskreationen. Jetzt fasziniert das Ehepaar seine Kundschaft mit dem "Green-Dubai-Schokoladeneis" aus eigener Produktion. Es gehört mit zu den neun Herbsteis-Sorten. die es derzeit gibt.

Weitere Herbstkreatlonen

"Sie alle sind ein Hit", sagt Michele. Mit der neuen Schokoladensorte reagierte der Bisinger Eisproduzent auf den aktuell allgegenwärtigen Food-Trend der Dubai-Schokolade. Nur erlesene Produkte landen in der Eismaschine. So wie die Dubai-Schokolade, besteht das Eis aus denselben Zutaten: Pistazien, Engelshaaren und einer Mischung vollmundiger Kakao-Schokolade aus Afrika und Brasilien.

Das Rialto hat ein ausgeklügeltes Rezept entworfen. ,,Um den Geschmack zu treffen, musste ich die Zutaten richtig kombinieren und verfeinern", erzählt Michele Dal Pont. Die Pistazien creme kommt noch in anderen Sorten vor , wie etwa als Verfeinerung im Baklavaeis. Die Pistazien bezieht Michele von einem ihm persönlich bekannten Lieferanten aus Sizilien, wo sie geschält, geröstet und anschließend zu einer Paste verarbeitet werden, aus der später eine Creme für verschiedene Eissorten entsteht. Es kommen also nur edle und auserlesene Zutaten in die Eismaschine. In der eigenen Manufaktur werden die Rohstoffe dann weiter verarbeitet und veredelt.

Etwas Besonderes hat sich der Bisinger Eisproduzent mit den Engelshaaren, auch Kadayif genannt, einfallen lassen. Von den feinen Teigfäden aus Weizen und Maisstärke kauft er ganze Packungen und röstet sie mit reichlich Butter in der Pfanne. Noch

Die Pistazienwerden in Sizilien und geschält, geröstet und zu einer Paste verarbeitet.

knuspriger werden die hauchdünnen Faden, wenn man sie danach im Backofen weiter röstet. Bis das Bisinger ,Green-Dubai-Schokoladeneis" in die Verkaufstheke kommt, sind mehrere Arbeitsschritte nötig. Das Produkt besteht aus zwei Schichten: einem einzigartigen geschmacksintensiven vollmundigen Schokoladeneis und einer grün-bräunlichen Pistaziencreme, in welche die Engelshärchen von Hand eingearbeitet werden. Um den Geschmack der Engelshaare hervorzuheben, verzichtet Michele Dal Pont auf die Zugabe von Sesam-Paste.

Der Verzicht auf die sonst übliche Sesampaste macht das Bisinger Eis einzigartig.

Das Schoko-Engelshaar-Eis gibt es in zwei Varianten: zuckerfrei die Kugel für 2,50 Euro und zwei Euro mit natürlichem Rübenzucker.

Insgesamt neun Herbstkreationen stammen derzeit aus der Dal-Pont-Produktion. Sie machen schon beim Lesen Appetit: Darunter sind der "Florentiner Nuss-Mandelknacker", "Omas Apfelstrudel", Kaki Berry" oder Mozarts Traum". Wer sich das alles schmecken lassen will, muss sich sputen. Noch bis einschließlich Sonntag, 1 Dezember, hat das Bisinger Eiscafé täglich ab 12 Uhrgeöffnet - das bedeutet einen Monat länger als sonst.

Von der Flut ausgebremst

Denn wegen des verheerenden Hochwassers im Mai, von dem das Rialto hart getroffen wurde hatte es 77 Tage lang geschlossen und Umsatzeinbußen gehabt. Dass wir wir wieder öffnen konnten lag an den vielen Spenden, Helfern und Unterstützern, denen wir ewig dankbar sind."